Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche


herbst-Botschafterinnen
Sophie Fürst, Pia Suppan, Katrin Schwaiberger und Lisa Wampera wurden für 2010 als
Botschafterinnen des steirischen herbst bestellt. In dieser Funktion werden sie Ansprechpartnerinnen speziell für ein jugendliches Publikum sein und die Programmpräsentation des Festivals für Schülerinnen und Schüler gestalten.
Ihr Info-Point in den Räumlichkeiten der HLW Schrödinger hält aktuelle Tipps bereit und dient als Anlaufstelle für Fragen und Diskussionen.
Als virtuelles Tagebuch gibt herbst-Botschaften.steirischerherbst.at schon ab dem Sommer exklusive, subjektive herbst-Einblicke.
So 26/09, So 03/10, So 10/10 & So 17/10, ab 14.00
Chillen beim Festivalzentrum: offenes herbst-Picknick mit den herbst-Botschafterinnen mitten im Stadtpark.
In Kooperation mit HLW Schrödinger
Weblog: herbst-Botschaften.steirischerherbst.at
Regina Novak t +43 664 24 500 90 / education@steirischerherbst.at



Programmpräsentation für Jugendliche
Fr 24/09, 08.00, 09.30, 11.00 & 12.30
Festivalzentrum
Gemeinsam mit Intendantin Veronica Kaup-Hasler bzw. Programmverantwortlichen des steirischen herbst wird das Programm des diesjährigen steirischen herbst vorgestellt, besprochen und diskutiert. Ein „Amuse-Gueule“ von den herbst-Botschafterinnen.
Leitung Regina Novak / herbst-Botschafterinnen
Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten.
Regina Novak t +43 664 24 500 90 / education@steirischerherbst.at

Altersstufenspezifische Vermittlungsprogramme zu den Ausstellungen der Festivalpartner nach Terminvereinbarung mit den jeweiligen Institutionen.

Utopie und Monument II
Über die Virtuosität des Öffentlichen

Geführte Rundgänge zu ausgewählten Orten der Ausstellung für Schulklassen
Die Utopie als Denkraum, das Monument als Erinnerungsraum: Während das in zwei Etappen an-gelegte Ausstellungsprojekt des steirischen herbst „Utopie und Monument“ im vergangenen Jahr die Privatisierung des öffentlichen Raums untersuchte, wendet es sich heuer der Frage zu, auf welche Weise sich Kunst im öffentlichen Raum den Blicken anderer aussetzt und zugleich deren
Gegenwart bedarf.
Leitung steirischer herbst
Die Teilnahme ist kostenlos. Information und Anmeldung
Markus Boxler t +43 664 24 500 89 / education@steirischerherbst.at


Die Welt in wenigen Schritten
Annenviertel! Die Kunst des urbanen Handelns

< rotor >
Entdeckungstouren durch das Annenviertel / altersgerechte Workshops im Ausstellungsraum für Gruppen von Kindern und Jugendlichen
Die ganze Welt ist im Annenviertel – das Annenviertel ist aber auch eine Welt für sich. < rotor > bietet zur Ausstellung verschiedene Programme zur Erkundung dieser Vielfalt an: Die Lust am Entdecken und das intensive, spielerische Erleben des Stadtraums stehen im Vordergrund.
Leitung < rotor >
Information und Anmeldung unter
t +43 316 68 83 06 / rotor@mur.at

Beastie
Di 28/09, Fr 01/10 & Sa 02/10, 15.00 & Sa 02/10, 10.00
Treffpunkt Festivalzentrum
Inspiriert durch die Fantasie und Erzählungen von Kindern ist „Beastie“ entstanden: eine einzigartige Mitmach-Performance für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren. Die Kinder teilen ein Geheimnis, das wohl jeden zum Staunen bringen würde. Sie selbst nehmen das Geschehen in die Hand, entwickeln ihre eigenen Geschichten und erkunden gemeinsam mit einem sehr besonderen neuen Freund die Umgebung.
Von und mit Gary Winters (GB), Gregg Whelan (GB) & Beastie Company
In deutscher und englischer Sprache, Dauer ca. 60‘, Talk im Anschluss an die 3. Vorstellung
Kosten 6,00 € pro Kind. Information und Anmeldung
Markus Boxler t +43 664 24 500 89 / education@steirischerherbst.at


Schülerinnen und Schüler verfassen Theaterkritiken

Mi, 30/09, 15.00 - 17.00 / Generalprobe 17.30 - 18.30
Citypark
Standard-Kulturredakteur Thomas Trenkler wird dieses Jahr mit Schülerinnen und Schülern der Oberstufe, in Kooperation mit dem Schülerstandard, zum Stück „Tod eines Bankomatkartenbesitzers“ vom Theater im Bahnhof die wichtigsten Grundlagen von Theaterkritiken erarbeiten. Das Programm zielt auf Schulung der Medienkompetenz und ermöglicht engen Kontakt und Gespräche mit den Theaterschaffenden. Eine Auswahl der Kritiken wird im Schülerstandard veröffentlicht.
Zum Stück: Shopping Center sind gute Orte, um zu überprüfen, was echt ist. Seit ihrer Erfindung wird alles versucht, sie so wirklich zu machen wie möglich – und gleichzeitig alles auszuschalten, mit dem die Wirklichkeit das Shoppen stören könnte. An so einem Ort ist Theater eigentlich sinnlos: Wo alles inszeniert ist, kann eine theatralische Inszenierung nur doppeln, was ohnehin da ist. Aber es gibt auch menschliches Verhalten, das nicht vorgesehen ist. Sterben zum Beispiel. Alles dreht sich um die Teilhabe am Leben. Und um ihr Ende. Um den Tod als Kartenbesitzer: Solange das Plastik funktioniert, so lange ist man dabei. Doch wenn die Karte verschwindet, dann verschwindet auch ihr Besitzer.
Leitung Thomas Trenkler
Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten
Regina Novak t +43 664 24 500 90 / education@steirischerherbst.at



WAS GEHT – Theaterworkshop für Jugendliche ab 15 Jahren
Di 05/10, Mi 06/10 & Do 07/10, 16.00 - 18.00
Festivalzentrum
Ausgehend von den drei Theaterproduktionen „Enzyklopädie des ungelebten Lebens“, „C’est du chinois“ und „C-O-M-M-U-N-E – Der blutige Mai“ beschäftigt sich der Workshop unter anderem mit Fragen nach dem Menschen und seiner Geschichte, nach Kommunikation und dem Menschen als virtuosem Instrument. Außerdem werden Darstellungsformen und Konzeptionen der Stücke in szenischen Spielen und Übungen untersucht. Experimentiert wird mit dem eigenen Körper, der Stimme und der Sprache: Was passiert, wenn wir die Regeln unserer Konversation neu definieren oder unsere eigene Geschichte in einer Szene immer wieder variieren?
Das gegenwärtige „postdramatische“ Theater erzählt seine Geschichten nicht mit Fokus auf den dramatischen Text, sondern bedient sich alternativer Formen, um dem Publikum seine Inhalte zu vermitteln. Mit Spaß am (Sich-)Ausprobieren soll eine Annäherung an aktuelle
Theaterformen unterstützt werden.
Teilnehmer des Workshops können ein spezielles Angebot für den Besuch aller drei genannten Theaterproduktionen zum Preis von 20,50 € an folgenden Terminen erwerben:
Sa 09/10, 20.00 Enzyklopädie des ungelebten Lebens
Fr 15/10, 19.30 C’est du chinois
Fr 15/10, 21.30 C-O-M-M-U-N-E – Der blutige Mai
Im Anschluss an jede Vorstellung findet ein öffentlicher Talk statt.
Leitung Karin Gschiel
Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten.
Markus Boxler t +43 664 24 500 89 / education@steirischerherbst.at



Theaterproduktionen für den Fremdsprachenunterricht


In englischer Sprache

This is how you will disappear, Gisèle Vienne (F)
Sa 25/09, So 26/09 & Mo 27/09, 19.30
MUMUTH, 90’,  Talk im Anschluss an die 2. Vorstellung

Hello Hi There, Annie Dorsen (USA)
Sa 25/09, 21.30,  So 26/09 & Mo 27/09, 19.30
Dom im Berg, 80’,  Talk im Anschluss an die 2. Vorstellung

In italienischer Sprache mit englischen Untertiteln

Chiavi in Mano: All Inclusive & Joule, Zapruder (I)
Fr 01/10, Sa 02/10 & So 03/10, 19.30
Orpheum Extra, 180’,  Talk im Anschluss an die 2. Vorstellung

In chinesischer Sprache

C'est du chinois, Edit Kaldor (NL/H)
Do 14/10, Fr 15/10 & Sa 16/10, 19.30
Dom im Berg, 80’,  Talk im Anschluss an die 2. Vorstellung


Sonntagsbrunch: Kinderbrunch mit Film und Beastieparade
So 03/10, 11.00
Festivalzentrum
steirischer herbst für junges Publikum!
Brunch-Buffet mit zwei speziellen Programmpunkten:

11.00 City of bees

Moderierte Filmvorführung für Kinder ab acht Jahren
aus dem Dokumentarfilmprogramm für Kinder und Jugendliche „Touché!“

13.00 Beastieparade
Mitmach-Performance für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren
Die Teilnahme ist kostenlos. Information und Anmeldung
Markus Boxler t +43 664 24 500 89 / education@steirischerherbst.at



Dokumentarfilmprogramm für Kinder und Jugendliche

Im Rahmen des steirischen herbst 2010 findet bereits zum vierten Mal das dokumentarische Filmprogramm doxs! für Kinder und Jugendliche statt und zeigt – mit Bezug auf das Leitmotiv des Festivals – Filme, die Themen, Probleme, aber auch die Bildsprache und Ästhetik von Kindern und Jugendlichen aufgreifen. Ziel des Programms ist, dokumentarische Filmkulturen als relevante Erzählstrategien im Bereich zeitgenössischen Films zu vermitteln und an der Etablierung von alternativen Kompetenzen für den kritischen, reflektierten, sachkundigen und selbstbestimmten Umgang mit dem Medium Film zu arbeiten. Auch hier mischt sich der steirische herbst als disziplinenübergreifendes Festival nicht nur in aktuelle künstlerische Debatten, sondern auch in aktuelle Vermittlungsstrategien im Medienbereich ein.

Touché!
Die Kunst der dokumentarischen Berührung

11/10 – 15/10, 11.00
Festivalzentrum

Dokumentarfilmprogramm für die Kinder- und Jugendpsychiatrie

Eine Erweiterung üblicher Kunstvermittlungsprojekte und die Einbeziehung neuer sozialer Kontexte sind uns ein besonderes Anliegen.
Wie schon im vergangenen Jahr werden in einer Zusammenarbeit mit der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Landesnervenklinik Sigmund Freud (LSF) Patientinnen und Patienten Zugänge zur Kunst eröffnet. Die bewusste Auseinandersetzung mit Bildwelten unterstützt eine Schulung der Medienkompetenz und ermöglicht die Einordnung und Bewertung von Erlebtem.
Veranstaltungen im Rahmen des Dokumentarfilmprogramms „Touché!“ in Zusammenarbeit mit Sandra Möstl, Katharina Purtscher und Gudrun Sommer.

created with wukonig.com