Pressestimmen


Salzburger Nachrichten - 18.10.2010
Virtuosität und Spaßkultur
Man braucht nicht große Mittel für große Ereignisse. Die einwöchige Klavierperformance von Marino Formenti, dieses besessene Eintauchen in das Werk, bescherte dem steirischen herbst heuer einen Höhepunkt, von dem noch in Jahren geredet werden wird. Die vi

Was mit einer der Neuen Musik und nicht ödem Seitenblickegetue gewidmeten Eröffnung begann, bot Ansprechendes ohne Sensationshascherei und übertriebenem Starkult. Auf dem prallen Sektor Performance/Theater/Tanz konnten etwa Gisele Vienne, William Forsythe, Mariano Pensotti und Phillipp Gehmacher überzeugen, einzig Showcase Beat Le Mot floppten. Bildende Kunst ist keine herbst-Domäne, lokale Veranstalter tun aber ihr Bestes. Mit Dan Perjovschi, Peter Piller und Friedlich Kittler holte Intendantin Veronica Kaup-Hasler illustre Gäste in die Stadt, in das diesmal rundum gelungene Festivalzentrum. Unnotwendig: Der Spaßkulturausflug ins Casino of Tricks. Mit bundesweit vergleichsweise bescheidenen Finanzmitteln wurde insgesamt einiges erreicht: Das vermutlich stimmigste Festival in der Ära Kaup-Hasler.




created with wukonig.com