Edit Kaldor (NL, H)
C'est du chinois
Tickets
80% Performance
20% Sprache


Chinesisch sprechen – das ist in vielen Sprachen sprichwörtlich für: Ich verstehe nur Bahnhof. Eine Sprache als Synonym für die Unmöglichkeit des Verstehens.
Die ungarische, in Amsterdam lebende Theatermacherin Edit Kaldor bringt fünf Chinesen auf die Bühne, die alles daran setzen, sich dem Publikum zu öffnen, sich mitzuteilen. Ihre einzige Sprache ist Chinesisch. Aber sie sind davon überzeugt, dass das für den Austausch mit uns kein Hindernis ist. So nutzen sie die theatralischen Repräsentationsmöglichkeiten – und bringen uns ein grundlegendes mündliches Mandarin bei. Gerade genug, um zu begreifen, welche Erzählung sich da langsam vor uns entfaltet, angetrieben von den verdrängten Konflikten und miteinander verwobenen persönlichen Geschichten der Performer: eine Familie unter extremem Druck, fünf Menschen, deren Leben unwiderruflich miteinander verbunden ist – aber wo lief alles schief?
Und wir, eben noch beim vorsichtigen Enträtseln des Geschehens, werden Zeugen unangenehmer Wahrheiten. Wem wir aber glauben, wessen Geschichte wir besser zu verstehen gewillt sind, das liegt an uns allein. So wie sich dieser Abend überhaupt nur dann entfalten kann, wenn wir die Lücken des Begreifens selbst füllen und eine Kommunikation wagen, die im Kern unmöglich ist. Eine herausfordernde, aber lohnende Begegnung; ein Abend über das Verstehen und über das Theater. Beginnend bei null, fangen wir an, etwas gemeinsam zu erzeugen.

Video

Edit Kaldor: C


Edit Kaldor (NL, H) Biografie


Produktion Productiehuis Rotterdam (Rotterdamse Schouwburg) & Stichting Kata (Amsterdam)
Koproduktion steirischer herbst, Alkantara Festival (Lissabon), Kunstenfestivaldesarts (Brüssel) & Göteborgs Dans & Teater Festival
Mit Unterstützung durch Performing Arts Fund NL, VSBfund, Amsterdam Fund for the Arts & HUB – Theatre in Motion (Peking)
Kopräsentation NXTSTP, unterstützt durch das Kulturprogramm der Europäischen Union


Deutschsprachige Erstaufführung
Do 14/10, Fr 15/10 & Sa 16/10, 19.30
80‘

16 / 10 €

In chinesischer Sprache

Talk im Anschluss an die 2. Vorstellung




Dom im Berg
Konzept, Text & Regie
Edit Kaldor
Assistenz
Yen Yi Tzu
Linguistische Beratung
Xi Zeng
Mit
Nu Cheng Lu, Siping Yao, Aaron Fai Wan, Lesley Wang & Qi Feng Shang
Dramaturgische Beratung
Zhana Ivanova & Nicola Unger
Requisiten & Kostüme
Janneke Raaphorst
Licht & Technik
Ingeborg Slaats
Produktion
Effie Baert & Esther Verhamme
Management
Hans Mets & Corine Snijders
Tour Management
Caravan Production

Leitung Produktion Graz
Dominik Jutz
Produktion
Roland Gfrerer
Technische Leitung
Martin Schachner & Hermann Schapek

Dank an
Mark Walraven, Esther Verhamme, Fenmei Hu, Mandy Xia, Frank Theys, Jacqueline Schoemaker, Andreas Bachmair, Effie Baert, Els Silvrants, Annemarie Montulet, Ivana, Xiang Wang, Lao Tao, Shi Xiaojuan, Pan Yong, Huang Wen, Mr. Yang, Peter Yang, Claude Pan & Tjy Liu


Programmheft lesen
created with wukonig.com