Christine Gaigg / Philipp Harnoncourt / Bernhard Lang / Winfried Ritsch (A)
Maschinenhalle #1
herbst-Eröffnung
Tickets
30% Tanz
30% Komposition
30% Loop
10% Automat


Ein begrenzter Raum, in dem die Maschinen ihre eigene Welt bilden, die wir beobachten können und analysieren, aber nicht beeinflussen. Deren Systeme wir hören, sehen, fühlen, aber nicht durchschauen. Der wir ausgeliefert sind.
Gemeinsam schaffen die Choreografin Christine Gaigg, der Komponist Bernhard Lang, der Computermusiker Winfried Ritsch und der Lichtdesigner und Bühnenbildner Philipp Harnoncourt zur Eröffnung des steirischen herbst speziell für die Helmut-List-Halle ein spartenübergreifendes Kunstwerk, dessen einzelne Elemente durch unsichtbare Fäden verbunden sind: Halle, Maschinen und Menschen werden zur Meta-Maschine, deren Regeln die Abläufe vorgeben.
Auf zwölf seriell angeordneten Stationen, die je aus einer Klangplatte und einem Automatenklavier bestehen, agieren zwölf Tänzerinnen und Tänzer in einer Feedback-Situation aus Bewegung und sich selbst generierenden Klängen. So entsteht Musik mittelbar: Die Schritte auf der Klangplatte werden vom Computer übersetzt und auf die Tasten des Automatenklaviers übertragen, dann wieder zurückgespielt und mit menschlichen Möglichkeiten neu interpretiert. In der Wiederholung verändern sich die Bewegungen, die aus dem Klangmaterial geformt werden: Neue Rhythmen werden erzeugt und fordern die Kreativität und Präzision der Tänzerinnen und Tänzer.
Die zwölf Einheiten korrespondieren miteinander, mal solistisch, mal chorisch, synchron oder kontrapunktisch – immer aber unvorhersehbar in ihrer Abfolge und räumlichen Verteilung.
Den Maschinenklavieren ist eine technische Virtuosität eigen, die einem menschlichen Spieler unmöglich wäre; die Tänzerinnen und Tänzer wiederum verwandeln – ebenbürtig virtuos – die maschinell erzeugten Rhythmen in komplexe, wild hingeworfene oder sacht angedeutete Bewegungsabenteuer. Das Neben- und Miteinander von Mensch und Maschine ist reibungsvoll und grenzgängerisch.

Video


Gaigg / Lang / Ritsch / Harnoncourt: Maschinenhalle #1


Christine Gaigg / Philipp Harnoncourt / Bernhard Lang / Winfried Ritsch (A) Biografie


Auftragswerk steirischer herbst
Projektsponsor Think! & AVL Cultural Foundation
Projektpartner Java Cafe


Uraufführung
Fr 24/09 & Sa 25/09, 19.30
60’

22 / 12 €

Talk im Anschluss an die 2. Vorstellung

Shuttle-Service nach der 2. Vorstellung zum Festivalzentrum



Helmut-List-Halle
Konzept
Christine Gaigg, Bernhard Lang, Winfried Ritsch & Philipp Harnoncourt
Choreografie
Christine Gaigg
Komposition
Bernhard Lang
Technologie, Entwicklung & Instrumentenbau
Winfried Ritsch / Institut für Elektronische Musik und Akustik
Raum & Licht
Philipp Harnoncourt
Mit
Quim Bigas Bassart, Sara Canini, Ella Clarke, Alexander Deutinger, Christine Gaigg, Robert Jackson, Milla Koistinen, Anna Majder, Asher O‘Gorman, Eva-Maria Schaller, Magi Serra Foraste & Veronika Zott
Kostüme
Peter H. Schindler
Kostümemassistenz
Ponyboy Curtis
Maschinisten
Peter Innerhofer, Matthias Kronlachner & Marian Weger
Maschinenbau & Netzwerk
Peter Innerhofer, Mario Kafka, Michael Klamminger, Matthias Kronlachner, Mauritio Nielson, Ronny Plattner & Florian Stöffelmayer
Assistenz
Iris Raffetseder

Leitung Produktion
Dominik Jutz
Produktion
Kirsten Patent
Technische Leitung
Hermann Schapek & Martin Schachner
Lichttechnik
Edith Offenhauser
Tontechnik
Johannes Egger
Crew
artbox & reddog



Programmheft lesen
created with wukonig.com