Guilty Guitars - Four Solo Performers
Konzertreihe elektronischer Musik
27% Musik
35% Geräusch
38% Gitarre


Vier Künstler, die für einen unkonventionellen Umgang mit der Gitarre stehen; vier unterschiedliche Ansätze, die eint, dass sie alle das Instrument nicht nur als limitiertes Mittel zur Klangerzeugung durch virtuoses Bespielen begreifen, sondern vielmehr als Klangquelle selbst.


Mi 29/09, 21.30
Keith Rowe (GB)
Der Brite Keith Rowe ist ein Altmeister der freien Improvisation, sein spielerischer Umgang mit der elektrischen Gitarre – durch Präparierung, den Einsatz von Radios und anderen elektronischen Klangerzeugern oder die Verwendung von Third-Bridge-Gitarren – hat die Möglichkeiten des Instruments entscheidend erweitert.


Mi 06/10, 21.30
Tomas Korber (CH)
Der Schweizer Komponist Tomas Korber kann in der Nachfolge Keith Rowes gesehen werden – eine Festlegung auf den Begriff Improvisation lehnt er jedoch ab und nennt als Einflüsse auf seine Solo-Auftritte mit Gitarre, Effektgeräten und Computer ebenso Francisco López, Bernhard Günther oder John Duncan.


Sa 09/10, 23.00
Helmut-List-Halle
Martin Siewert (A/D)
Der Österreicher Martin Siewert, bereits mehrfach Gast beim steirischen herbst, ist ein Virtuose der Gitarre. Schon früh hat er als Solist, in verschiedenen Bands und als Kollaborateur in performativen Projekten, mit den akademischen Konventionen des Jazz gebrochen – mit improvisierter, komponierter, akustischer und elektronischer Musik.


Mi 13/10, 21.30
Bill Orcutt (USA)
Bill Orcutt, einst Mitglied der Miami Noise-Rock-Legende Harry Pussy, feiert derzeit mit seinem Solo-Gitarren-Album „A New Way To Pay Old Debts“ Erfolge. Seine eigenwillige Spielweise auf einer alten, mit nur vier Saiten bespannten und über Tonabnehmer verstärkten Gitarre in open tuning vergleicht Wire mit der eines Derek Baily.
Im Anschluss ca. 23.00
Ignatz (B)
Der aus Brüssel stammende Künstler Bram Devens nutzt Ignatz, die Maus aus dem Comic „Krazy Kat“, als Alter-Ego. Akkustische Songs verpackt in Effekten, angetrieben von Improvisation und Spontanität.


musikprotokoll


In Kooperation mit ORF musikprotokoll


Mi 29/09, 21.30
Festivalzentrum
Keith Rowe (GB)

Mi 06/10, 21.30
Festivalzentrum
Tomas Korber (CH)

Sa 09/10, 23.00
Helmut-List-Halle
Martin Siewert (A/D)

Mi 13/10, 21.30
Festivalzentrum
Bill Orcutt (USA)
anschließend Ignatz (B)

6 €




Festivalzentrum im Stadtpark
Kuratiert von
Heike Schleper (D) & Bernhard Schreiner (D/A)


Programmheft lesen
created with wukonig.com