San Keller (CH)      
 

San Keller, geboren1971 in Bern, studierte an der Hochschule der Künste in Zürich. Der Künstler machte sich zu Beginn seiner künstlerischen Tätigkeit mit seinen partizipativ-ephemeren Aktionen einen Namen, die ganz im Verständnis der Kunst als Dienstleistung standen und die er mit seinem Markenzeichen, dem Aktionsstern, ankündigt.
Von seinen ersten Auftritten Mitte der 1990er Jahre, u.a. beim Schweizer Fernsehen, wo er während der Tagesschau am Boden schlief, bis zu seinen internationalen Auftritten – der Sharjah Biennale 2005, als er Dr. Shaikh Sultan Bin Mohammed El-Qasimi fragte, ob er den San-Stern, das Markenzeichen seiner Arbeiten, beibehalten sollte – spannt sich ein kritisches, konzeptuelles, spielerisches Werk, das eine ganz besondere Annäherung an das Verhältnis von Kunst und Leben vornimmt.
2008 eröffnet das Sammlerpaar Marianne und Fritz Keller, ihres Zeichens Eltern des Künstlers, das Museum San Keller in der Wohnung der Familie (www.museumsankeller.ch). Zu den letzten Aktionen und Ausstellungen des Künstlers gehören „This Way Keller“ in der Galerie Brigitte Weiss, Zürich, „Clever and Smart“ im Centre for Fine Arts, Brüssel (beide 2007), „Concept and Commerce“ in der Maes & Matthys Gallery, Antwerpen (2008), und „Show Show“ im Centre Pasquart, Biel (2009). Im Rahmen von „Pre-, Pre-, Pre-, Pre-, Preview“ macht Keller seit Dezember 2009 in der Kunsthalle Fridericianum die Planungsphase und Vorbereitungsgespräche einer geplanten Ausstellung öffentlich. Keller erhielt 2009 den Manor Kunstpreis Kanton Bern. Er lebt und arbeitet in Zürich.


created with wukonig.com