Christine Gaigg / Philipp Harnoncourt / Bernhard Lang / Winfried Ritsch (A)

Christine Gaigg ist freischaffende Choreografin in Wien. Studium der Philosophie und Linguistik an der Universität Wien, Tanz- und Choreografieausbildung an der School for New Dance Development in Amsterdam. Unter dem Label 2nd Nature produziert sie zeitgenössische Tanzarbeiten, ua „Sacre Material“ (2000, Österreichischer Tanzproduktionspreis) mit Max Nagl, „Adebar/Kubelka“ (2003 unter Einbindung von Filmemacher Peter Kubelka), die „Trike“- Serie (2004-2009) mit Bernhard Lang. Regie von Elfriede Jelineks „Über Tiere“ am Theater am Neumarkt Zürich als Schweizer Erstaufführung (2007).
www.2ndnature.at

Philipp Harnoncourt inszeniert Theaterstücke und Opernaufführungen, zuletzt Prokofjews „Engel aus Feuer“ im Odeon in Wien (April 2010) und die für die styriarte 2008 in Zusammenarbeit mit seinem Vater Nikolaus Harnoncourt entstandene Oper „Idomeneo“. Er entwirft Raum- und Lichtkonzepte, organisierte als Technischer Direktor das ImPulsTanz-Festival in Wien, war Betriebsleiter am Wiener Schauspielhaus und schreibt für das Theater.

Bernhard Lang geboren in Linz, besuchte dort das Brucknerkonservatorium und studierte in Graz Philosophie und Germanistik, Jazztheorie, Klavier, Harmonielehre und Komposition. Von 1977 bis 1981 arbeitete Lang mit diversen Jazzgruppen als Komponist, Arrangeur und Pianist, seit 2003 ist er a.o. Prof. für Komposition an der Kunstuniversität Graz. Am Institut für Elektronische Musik (IEM) an der Kunstuniversität Graz beginnt seine Auseinandersetzung mit Elektronischer Musik und Computertechnologie. Seit 2003 beschäftigt sich Bernhard Lang intensiv mit Tanz, es entstehen Projekte mit Choreografen wie Xavier Le Roy („Das Theater der Wiederholungen“, UA steirischer herbst 2003), Willi Dorner und Christine Gaigg („TRIKE“ 2004-2009). 2008 erhielt er den Musikpreis der Stadt Wien.
members.chello.at/bernhard.lang

Winfried Ritsch geboren in Innsbruck. Er studierte Elektrotechnik-Toningenieur in Graz an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst und an der Technischen Universität und ist zurzeit a.o. Universitätsprofessor am Institut für Elektronische Musik (IEM) an der Kunstuniversität Graz. Ritsch ist Leiter des Klangateliers Algorythmics, war Mitglied der Künstlerkollektive FOND und TONTO, Gründer und Leiter des Grazer NetzKunst-Netzwerkes http://mur.at und für den Aufbau und die Leitung des ehemaligen Medienkunstlabors Graz verantwortlich.
algo.mur.at/ritsch/



created with wukonig.com