created with wukonig.com
Dolores Zinny/Juan Maidagan (AR, USA, D)
Curtain Call for Graz


Curtain Call for Graz 2009
Installation
Stahlträgerkonstruktion, Stoffe in sechs verschiedenen Farben, genäht und verstärkt

Rathaus, Hauptplatz 1

Das Künstlerpaar Dolores Zinny & Juan Maidagan hat einen riesigen Vorhang vor dem Portikus des Rathauses projektiert. Die Monumentalität und stark auf Raumtiefe ausgerichtete Großskulptur lässt diese zu einer eigenständigen Architektur werden, zu einem riesigen gefalteten Screen, der dem Rathaus vorgelagert ist. Farblich passt sich dieser camouflageartig in das Erscheinungsbild des Rathauses, wobei die Verwendung von Silber und Gold (neben Beige, Grau, Schwarz und Weiß) das Ganze wiederum festlich erscheinen lässt. Die Faltungen und der abwechselnde Einsatz der Farben erinnern an die strenge Formensprache der Moderne, die offenbar als Vorhang oder Projektionsfläche gewissermaßen persifliert wird.

Auf den ersten Blick erschließt sich die Bedeutung dieser Intervention, als erklärten Zinny & Maidagan damit kurzerhand das Rathaus zur Bühne und den davor gelagerten Hauptplatz zum Publikumsraum. Oder ist es nicht vielleicht doch umgekehrt? Könnte es sein, dass der Hauptplatz oder sogar die gesamte Stadt Bühne oder vielmehr Projektionsfläche sind und uns die Stadtpolitikerinnen und -politiker von ihren sicheren Zuschauerrängen bei unserem alltäglichen Treiben beobachten? Oder befinden wir uns gar hinter der Bühne und haben somit Einblick in die Hintergründe der Entscheidungsfindungen der Stadt? Die Faltung dieser textilen Großskulptur lässt uns im Unklaren, wo vorne und hinten sind. Offenbar bleibt es uns überlassen, dies zu bestimmen.Wie wir es drehen und wenden: Das Künstlerduo hat den Hauptplatz samt Rathaus, ja die gesamte Stadt mit einem Streich (eigentlich mit einem Faltenwurf) dazu erklärt, dass hier ein Ereignis stattfindet, dass hier etwas aufgeführt, projiziert und somit vorgestellt wird.Wann wird die Vorstellung beginnen? Oder sind wir schon mittendrin?






Auftragswerk steirischer herbst
Projektsponsor Think!


25/09 - 18/10
Utopie und Monument I

Fr 25/09, 18.00
Eröffnung beim Ausstellungspavillon, Platz der Freiwilligen Schützen / Bad zur Sonne

öffentlicher Raum




Dolores Zinny & Juan Maidagan
Geboren 1968 bzw. 1957 in Rosario (RA), lebten von 1994 bis 2001 in New York (USA) und seit 2002 in Berlin (D).