created with wukonig.com
David Maljkovic (HR)
Ohne Titel


Ohne Titel, 2009
Installation
Bautafel, Stahl, Beton, Aluminium, bedruckt

Karmeliterplatz

Die einstmalige utopische Schubkraft von politischen und künstlerischen Konzepten der Mitte des 20. Jahrhunderts steht im Zentrum der Auseinandersetzung von David Maljkovic. Zwischen 1970 und 1981 errichtete der zur damaligen Zeit ebenso einflussreiche wie kontroverse kroatische Künstler Vojin Bakic ein Monument in Petrova Gora, das vom damaligen sozialistischen Regime als Denkmal für die im Zweiten Weltkrieg gefallenen jugoslawischen Partisanen in Auftrag gegeben wurde. Das Gebiet, auf dem das Denkmal steht, wurde zwischen 1991 und 1995 von den Serben erobert und zerfiel zusehends. Das an Architekturutopien der 1960er Jahre erinnernde Denkmal, seine derzeitige Verlassenheit und die Unterdrückung eines aktuellen historischen Bezugs angesichts der politischen Neuorientierung der aus dem ehemaligen Jugoslawien hervorgegangenen Staaten eröffnen Maljkovic die Möglichkeit, das Monument als eine Plattform für die Vorstellung einer möglichen Zukunft oder gar einer Neuerfindung der Vergangenheit zu verwenden.

Eine Bautafel auf dem Karmeliterplatz mit einer Fotomontage des geplanten Gebäudes erklärt ein nicht näher definiertes Gelände zum Bauplatz für eine neue Kulturinstitution, die „Akademie für bildende Kunst in Graz“. Die Translozierung des sozialistischen Denkmals von Kroatien bzw. Ex-Jugoslawien nach Graz wirft zahlreiche Fragen über zeitliche, ideologische und kulturelle Unterschiede auf. Offensichtlich ist das geplante Gebäude deplatziert und ganz und gar unrealistisch. – Gilt das auch für jene Utopien, die dem ursprünglichen Entwurf des Denkmals zugrunde lagen? Verstehen wir den öffentlichen Raum heute überhaupt noch als Schauplatz der Debatte von gesellschaftlichen Utopien oder geht es nur mehr um Unterhaltung und Konsum?








Auftragswerk steirischer herbst
Projektsponsor Think!


25/09 - 18/10
Utopie und Monument I

Fr 25/09, 18.00
Eröffnung beim Ausstellungspavillon, Platz der Freiwilligen Schützen / Bad zur Sonne

öffentlicher Raum




David Maljkovic
Geboren 1973 in Rijeka (HR), lebt in Zagreb (HR).