Andreas Siekmann (D) Trickle Down.
Der öffentliche Raum im Zeitalter
seiner Privatisierung
Trickle Down. Der öffentliche Raum im Zeitalter seiner Privatisierung, 2007/2009
Dreiteilige Installation:
Kugelförmige Skulptur aus gepressten Fiberglaselementen, bemalt;
Presscontainer, Metall, besprüht;
Glossar und Interview – Alice Creischer und Andreas Siekmann mit Werner Rügemer (D) – als Handout und als Download (unten).
Landhaushof, Herrengasse 16
Im Konkurrenzkampf um Marktanteile im Tourismus setzen immer mehr Städte auf Marketingstrategien, die von Privatunternehmen oder regionalen Unternehmerverbänden entwickelt und durchgeführt werden. Dabei werden Stadtraum und Öffentlichkeit zunehmend in eine Ressource ökonomischer Interessen verwandelt und von Einschränkungen und Ausschließungen im Namen dieser Interessen bestimmt. Auf eine der offiziellen Rhetoriken, die diese Übereignung von öffentlichem Eigentum an private Interessen begleitet, bezieht sich der Titel der Arbeit: Mit „Trickle Down“ wird die These bezeichnet, dass großer Reichtum in den Händen weniger in jedem Fall in die ‚unteren Schichten‘ der Gesellschaft durchsickere und allen zu Wohlstand verhelfe.
In der für „Skulptur Projekte“ in Münster 2007 entstandenen Arbeit, die seitdem zum ersten Mal wieder in neuer Konstellation gezeigt wird, bezieht sich Siekmann auf einen Aspekt dieser Privatisierungstendenzen nicht nur in Deutschland: Allerdings haben dort mehr als 600 Städte und Gemeinden bereits ein – zumeist tierisches – Maskottchen, das für Werbezwecke, aber auch für künstlerische Projekte verwendet wird.
Siekmann hat 13 solcher Figuren in eine Containerpresse gesteckt, die mit ca. 270 Stencils von Figuren aus den Städten mit Jahresangabe besprüht wurden, und deren Trümmer zu einer großen Kugel geformt. Gemeinsam mit der Presse und Bildtafeln, die in einer typisierten Bildsprache die ökonomischen Strukturen aufzeigen, unter denen die Städte ihre Zuständigkeitsbereiche und Aufgaben privatisieren, entsteht eine durchaus monumentale Repräsentation für den öffentlichen Raum im Zeitalter seiner Privatisierung und für die Machtverhältnisse, die ihn durchziehen.